Die Zukunft gehört den WLAN-Waschmaschinen

in WASCHMASCHINE

Viele Hersteller bieten heutzutage Haushaltsgeräte mit WLAN-Fähigkeit an. Zu diesen Geräten gehören auch Waschmaschinen. Doch was bringt die Netzwerkverbindung der Waschmaschine und welche Vorteile bietet dies im täglichen Haushalt? Wir haben einmal für Sie, die wichtigsten Punkte zum Thema „Smart“ Wäsche waschen zusammengestellt.

Was genau ist WLAN?

Die Technik die bereits bei Computern, Fernsehern und Musikanlagen, gang und gäbe ist, kommt nun auch bei den Haushaltsgeräten an. „Smarte“ Geräte die miteinander, mit dem Heimnetzwerk und mit dem Kundenservice verbunden sind, sollen helfen die Arbeit zu erleichtern und dabei auch noch Energie zu sparen. WLAN steht für „Wireless Local Area Network“ und ist in der Regel ein leistungsstarkes Funknetz, welches eine große Reichweite hat und so auch Datenübertragung durch Wände und über mehrere Etagen hinweg ermöglicht. Die Verbindung geschieht dabei über einen Router, der die jeweiligen Geräte miteinander und gleichzeitig auch mit dem Internet verbindet. Auf diese Weise hat der Nutzer dann auch Zugriff von außerhalb, beispielsweise über ein Smartphone oder ein Tablet. Auch der Kundenservice kann so von außerhalb prüfen ob das Gerät tadellos funktioniert.

Diese Vorteile bietet die WLAN-fähige Waschmaschine

Der große Vorteil von WLAN-fähigen Waschmaschinen liegt klar auf der Hand. Diese können von überall her gesteuert werden. Dazu muss der Nutzer meist nur eine App für sein Smartphone oder Tablet herunterladen und diese App mit der Waschmaschine verbinden. Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Apps mit unterschiedlichen Funktionen. Die Waschmaschine vom Smartphone aus zu starten, ist eine Funktion, über die jede App verfügt. So kann man den Waschvorgang so abpassen, dass die Wäsche genau dann fertig ist, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt. Dies hat den großen Vorteil, dass die Wäsche nicht schon seit Stunden, feucht und zerdrückt in der Waschmaschine liegt. Das anschließende Trocknen und Bügeln wird einem auf diese Weise stark erleichtert.

Zusätzliche und nützliche App-Funktionen

Die passenden Apps zu der WLAN-fähigen Waschmaschine bieten aber auch noch weitere Funktionen. So kann man mit deren Hilfe, von überall den Waschvorgang überprüfen. Viele Apps können genaue Informationen zu der Wäsche anzeigen. So können nicht nur Wasser- und Stromverbrauch überprüft werden, auch das Gewicht der Wäsche und verbleibende Waschzeit werden angezeigt. Die App informiert den Nutzer auch darüber, ob er zum Beispiel vergessen hat Waschmittel oder Weichspüler zuzugeben. Außerdem geben die meisten Apps auch wichtige Tipps zum richtigen Waschen. Nicht so geübte Waschmaschinen Benutzer können so, mit Hilfe der App genau das richtige Programm zur Wäsche auswählen. Zusätzlich bleibt die Firmware der Waschmaschine, dank Updates immer auf dem neuesten Stand. Bei Problemen kann der Kundenservice über das Netzwerk überprüfen, wie der aktuelle Fehler am einfachsten zu beheben ist.


Letztes Update: 26/04/2017 on 16:19. Alle Preise werden täglich aktualisiert.